Viele Menschen kennen das Gefühl, wenn es plötzlich kribbelt, sich eine oder mehrere Bläschen bilden, die Haut nässt und verkrustet.
Fieber, Stress, UV-Strahlung, Medikamente, die die Immunabwehr herabsetzen, sowie hormonelle Veränderungen (Menstruation, Schwangerschaft) können zu einem Ausbruch von Herpes führen, wenn das Virus bereits im Körper vorhanden ist. Meist sind Personen betroffen, die bereits Windpocken hatten. Da Herpesviren hoch ansteckend sind, gibt es auch den Weg der Schmier- oder Tröpfcheninfektion.
Tritt die Infektion immer wieder auf, kann auch ein schwaches Immunsystem dahinterstecken. Ein Mangel an Zink, B-Vitaminen, Magnesium und Eisen verstärkt die Infektion und verhindert eine schnelle Heilung.
Die Aminosäuren Lysin und Arginin sind wichtige Bausteine der Infektion. Lysin ist bei der Bekämpfung hilfreich, während Arginin die Blasenbildung fördert.
Die Aminosäure Lysin ist hilfreich, wenn die Infektion schneller abklingen soll oder auch zur Vorbeugung, wo ein hoher Blutspiegel von vornherein von Vorteil ist.
Lebensmittel mit hohem Lysingehalt
- Alle Fische, einschließlich Hummer und Garnelen.
- Hühner-, Rind- und Schweinefleisch haben ebenfalls einen hohen Lysingehalt, enthalten aber auch die Aminosäure Arginin in hoher Konzentration, die Herpesviren begünstigt. Aus diesem Grund wird Fleisch während einer Herpesinfektion gemieden. Auch Soja und Hülsenfrüchte enthalten viel Arginin. Zu den Hülsenfrüchten gehören auch Erdnüsse. Auch hier ist bei akuten Herpesinfektionen Zurückhaltung geboten.
In der naturheilkundlichen Praxis gehört die sogenannte rezidivierende Herpesinfektion zu den zehn häufigsten Erkrankungen.
In der Schulmedizin wird die Infektion in der Regel immer mit Aciclovir, einem der wenigen antiviralen Medikamente, behandelt. Schade, denn man könnte vorbeugen.
In unserer Praxis nehmen wir das Immunsystem genau unter die Lupe. In Zusammenarbeit mit dem Labor der Firma Ganzimmun in Mainz können viele Parameter bestimmt werden, die sich gut verbessern lassen. Bei Bedarf wird die Firma Horvi zur Modulation des Immunsystems eingesetzt.
Vereinbaren Sie mit uns einen Termin, um den immer wiederkehrenden Herpes in den Griff zu bekommen.